Archiv für Mai 2017

PostHeaderIcon Die Lehren des 33. Spieltags: FC Ingolstadt ist abgestiegen

Der 33. Spieltag der Saison 2016/17 brachte einige weitere Entscheidungen. So ist der FC Ingolstadt beispielsweise in dramatischer Weise abgestiegen. Die Bayern kamen gegen den SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus. Lange sah es so aus, als würde dies trotzdem für ein „Endspiel“ am kommenden Samstag reichen. Schließlich lag der Hamburger SV fast bis zum Ende gegen den FC Schalke 04 mit 0:1 zurück. Doch die Hanseaten kamen noch zum Ausgleich. Der Rückstand des FCI auf den Relegationsplatz beträgt damit uneinholbare vier Zähler.

Das Endspiel am letzten Spieltag findet zwischen dem HSV und dem VfL Wolfsburg statt, die direkt aufeinandertreffen. Die Niedersachsen trennten sich nur 1:1 von Borussia Mönchengladbach. Die Partie musste zwischenzeitlich wegen eines Gewitters rund 30 Minuten unterbrochen werden. Hamburg muss gegen Wolfsburg am kommenden Samstag gewinnen, um den Relegationsplatz noch zu verlassen.

Augsburg, Mainz und Leverkusen sind gerettet
Den Klassenerhalt geschafft haben der FC Augsburg, der FSV Mainz 05 und Bayer 04 Leverkusen. Augsburg spielte 1:1 gegen Borussia Dortmund, Mainz bezwang Eintracht Frankfurt mit 4:2 und Leverkusen trennte sich 2:2 vom 1. FC Köln. Zwar haben Mainz und Augsburg nur 2 Zähler Vorsprung auf Hamburg und Leverkusen nur 3 Punkte, aber aufgrund des direkten Duells zwischen dem HSV und den Wölfen kann nur eines von beiden Teams vorbeiziehen. Frankfurt (über die Liga), Bayer und Schalke haben außerdem keine Chance mehr, sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Diesen Beitrag weiterlesen »