Archiv für Juni 2014

PostHeaderIcon Korruptionsverdacht: FIFA sperrt Beckenbauer für 90 Tage

Vor kurzem verweigerte Franz Beckenbauer die Zusammenarbeit mit Sonderermittler Michael Garcia von der FIFA. Dieser wurde damit beauftragt, Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit der Vergabe der Weltmeisterschaft im Jahr 2022 an Katar zu überprüfen. Der US-Amerikaner sandte Beckenbauer, der damals im Vergabe-Komitee saß, einen Fragekatalog zu. Der „Kaiser“ bat, da er die englischen Fragen nicht ganz verstand, wie er sagte, um ein Gespräch auf deutsch. Dazu kam es nicht. Die FIFA sperrte Beckenbauer nun provisorisch für alle Aktivitäten im Fußball für 90 Tage. Besonders hat ist die Strafe nicht, da dieser ohnehin nur noch Ehrenpräsident von Bayern München ist.

FIFA bestreitet Beckenbauers Version
Wesentlich interessanter ist ein anderer Umstand: Laut FIFA sind Beckenbauer die Fragen nicht nur in englischer, sondern auch in deutscher Sprache zugesandt worden. Das wesentliche Verteidigungsargument des Weltmeistertrainers von 1990 wäre damit weggewischt. Beckenbauer dürfte nicht ohne Grund diese Version der Geschehnisse nicht weiter kommentiert haben. Es ist relativ einfach nachvollziehbar, ob er den Katalog auch in deutscher Sprache erhalten hat oder nicht. Er könnte sich also wesentlich offensiver wehren, sollte dies nicht der Fall gewesen sein. Diesen Beitrag weiterlesen »