Archiv für Februar 2020

PostHeaderIcon BVB: Watzke schießt gegen Özil

Anderthalb Jahre ist die desaströse WM 2018 inzwischen her. Dem deutschen Fußball steckt sie noch immer im System. Dies liegt nicht zuletzt am Wirbel um Mesut Özil. Dieser war nach dem Turnier aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und hatte in seiner Erklärung starke Rassismus-Vorwürfe erhoben. Ohne deren Wahrheit bewerten zu wollen, ist eine Sache sicher: Freunde hat er sich damit in Deutschland nicht gemacht. Hierfür liefert Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein deutliches Beispiel.

Watzke: „Das war nicht in Ordnung“

Watzke äußerte sich im Rahmen der Sportbusiness-Messe SPOBIS. Hier erklärte er, dass Özils Verhalten „nicht in Ordnung“ gewesen sei. Der heute 31-Jährige habe ein schwaches Turnier gespielt und sei deshalb kritisiert worden. Dann „am Ende des Tages“ zu sagen, dass er wegen Rassismus‘ schlechter behandelt worden sei, das gehe nicht.

Bekanntlich waren es nicht nur seine Leistungen, weshalb Özil im Kreuzfeuer der Kritik stand. Auch das Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und Ilkay Gündogan bereitete ihm Probleme. Hierzu hat Watzke ebenfalls eine Meinung. Özil könne die Aufnahme machen, so der Boss der Borussia. Er müsse dann aber ebenfalls wissen, dass es „in der Küche auch mal heißer“ werde. Der offensive Mittelfeldspieler könne „nicht einfach die Rassismuskeule“ zücken. Diesen Beitrag weiterlesen »