Archiv für September 2014

PostHeaderIcon FC Bayern: Präsident verteidigt Verkauf von Kroos

Im Sommer passierte das, was eigentlich jeder Fußballfan erwartet hatte: Der FC Bayern München verkaufte Toni Kroos an Real Madrid. Allerdings musste sich der deutsche Meister dafür viel Kritik anhören: Schließlich hatten die Verantwortlichen an der Säbener Straße mehrfach im vergangenen Frühling erklärt, dass Kroos notfalls bleiben und den Klub ablösefrei im Sommer 2015 werde, wenn er seinen Vertrag nicht verlängere. Präsident Karl Hopfner ist dennoch inzwischen davon überzeugt, dass der Verkauf des Nationalspielers die richtige Entscheidung gewesen ist.

„Werthaltigkeit“ als Verkaufsargument
Hopfner erklärte im Gespräch mit dem „kicker“, dass der Vorstand der Bayern im Fall von Kroos „absolut richtig entschieden“ habe. Nachdem man mit dem Bestreben, den Vertrag des Mittelfeldspielers zu verlängern, gescheitert war, musste man die „Werthaltigkeit“ des Kreativmanns überprüfen, so der langjährige Finanzchef der Bayern weiter. Und dabei habe man sich dabei orientieren müssen, dass Kroos im kommenden Jahr ohne jeden Cent Ablöse gegangen wäre. Dem Vernehmen nach hat der FC Bayern jetzt noch etwa 30 Millionen Euro Ablöse für den 24-Jährigen kassiert.
Diesen Beitrag weiterlesen »