Archiv für Januar 2019

PostHeaderIcon Kovac, Bayern und die Zukunft von James

James Hinrunde lief beim FC Bayern München alles andere als gut. Das passende Stichwort ist „durchwachsen“. Nach der Saison endet sein Leihvertrag an der Isar, doch will der kolumbianische Superstar überhaupt bleiben? „Natürlich“, sagt Coach Niko Kovac.
Die Bedingungen sind klar: Für 42 Millionen Euro kann der FCB James von Real Madrid verpflichten. Und diese Entscheidung hängt nicht nur vom deutschen Rekordmeister ab, sondern auch von James selber. „Natürlich spiel er auch um seine Zukunft“, gibt Kovac vor dem Rückrundenauftakt gegen die TSG 1899 Hoffenheim am kommenden Freitag zu Protokoll. „James soll Topleistungen bringen.“ In der Hinrunde wurde der 27 Jahre alte Mittelfeldstar lediglich fünfmal zu Beginn einer Partie eingesetzt – frustrierend, für beide Seiten. Mal Krankheit, Verletzung oder die Rotation: Irgendetwas war immer weswegen James nicht starten konnte. Kovac wird sich in der Rückrunde entscheiden müssen, ob er auf James oder Thomas Müller setzt. Der Kroate legt keinen Wert auf große Namen, sondern will Leistungen auf dem Spielfeld sehen. Dabei ist ihm auch die besondere Vertragssituation James‘ egal. Kovac ist außerdem bewusst, dass auch die anderen Spieler ihre Einsatzzeiten sehen wollen. Es wird noch zu der einen oder anderen Härtesituation im Bayern-Kader kommen.
Bisher wurde immer gemutmaßt, dass James nicht nur mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist, sondern auch schon Kritik an Trainer Kovac geäußert haben soll. „Es liegt jetzt an ihm uns zu zeigen, dass er in das Team gehört“, zeigt sich der Trainer fordernd. Der Eindruck in der Vorbereitung? „James ist absolut motiviert und fokussiert, dass sehe ich schon.“ Auch auf die Frage, ob James über den Sommer hinaus bei den Bayern bleiben möchte, ist für Kovac klar: „Ja, natürlich.“ Diesen Beitrag weiterlesen »