Archiv für März 2020

PostHeaderIcon Clubs in der finanziellen Krise

Aufgrund des Coronavirus, legt die Bundesliga in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern eine Zwangspause ein. Für den FC Bayern München, Borussia Dortmund oder RB Leipzig ist diese Zwangspause sicherlich kein finanzielles Problem. Karl-Heinz Rummenigge hofft, dass die vielen anderen Teams der Bundesliga in den letzten Jahren reichlich Substanz gebildet haben um die Krise unbeschadet zu überstehen. Die Bundesliga in Deutschland hat als eine der letzten Top-Ligen in Europa den Not-Stopp bekanntgegeben. Diese Entscheidung gilt zu respektieren, denn die Gesundheit der Spieler, Trainer und natürlich auch der Fans hat absoluten Vorrang. Das Ausbleiben der TV-Gelder könnte für eine Mannschaften große Schwierigkeiten hervorrufen. Es ist nicht auszuschließen, dass die kleinen und mittleren Vereine finanzielle Probleme bekommen werden. In den kommenden Tagen kommt es zu einem Treffen sämtlicher Verantwortlicher um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Nun hat Solidarität obersten Stellenwert. Rummenigge und auch Watzke sind davon überzeugt, dass diese Zeit gemeinsam gemeistert werden kann.

EM könnte ebenfalls verschoben werden

Nicht nur in Deutschland müssen die Fans nun Geduld beweisen. In Spanien, Italien und auch in Großbritannien wurden die kommenden Spiele auf unbestimmte Zeit verschoben. In der UEFA Champions League und auch in der Europa League werden in den kommenden Wochen ebenfalls keine Spiele stattfinden. Derzeit wird auch über eine Verschiebung der EM diskutiert. Sollte das der Fall sein, so könnte ein flexibler Terminkalender zum Vorteil der Clubs in der Bundesliga werden. Derzeit kann kein Experte beurteilen, wie lange sich die Welt mit dem Thema Coronavirus noch beschäftigen muss. Einige Spieler gehen sogar so weit und stellen klar, dass es weitaus wichtiger Themen als Fußball oder Sport gibt. Einer von diesen Spielern war der Mittelfeldspieler Thiago vom FC Bayern München. Diesen Beitrag weiterlesen »