Archiv für November 2018

PostHeaderIcon Von diesen Spielern könnte sich der FC Bayern im nächsten Jahr trennen

Beim FC Bayern bahnt sich ein Umbruch an. Spätestens im Sommer 2019 ist es so weit. Dann kann es nicht nur für Trainer Niko Kovac sehr eng werden, sondern auch für den einen oder anderen Spieler. Die Auswirkungen der Bayern-Krise wurden beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (3:3) noch einmal sehr deutlich.

Der Kader ist veraltet und den Bayern ist längst bewusst, dass es höchste Zeit für eine Generalüberholung ist. Aus diesem Grund will sich der Klub intensiv auf dem Transfermarkt umschauen. Damit setzt die Vereinsführung ihre Spieler enorm unter Druck. Denn ab sofort werden die Spieler stärker beobachtet. Für die folgenden Profis könnte es dabei besonders eng werden:

Javi Martínez

Javi Martínez ist für sein herausragendes Kopfballspiel bekannt. Der FC Bayern holte den Spanier im Jahr 2013 nach München und gewannen mit ihm das Triple. Seitdem sind einige Jahre vergangen und Martínez zeigt nach zahlreichen Verletzungspausen unübersehbare Ermüdungserscheinungen. In dieser Saison fiel der 30-Jährige insbesondere mit Schwächen im Spielaufbau auf. Konkurrenz kommt von Goretzka und Kimmich. Das ließ sich im Spiel gegen Lissabon gut beobachten. Diesen Beitrag weiterlesen »

PostHeaderIcon Kovacs Handschrift fehlt

Niko Kovac ist nicht als Einziger für die Krise beim FC Bayern München verantwortlich, aber nur er ist es, der das größte Problem ändern kann. Einen solch schwachen Saisonstart – wie aktuell – legte der deutsche Rekordmeister das letzte Mal vor acht Jahren und Trainer Louis van Gaal hin. Nur wenige Monate später war der Holländer Geschichte und musste seinen Posten räumen, weil Borussia Dortmund Meister wurde und Bayern abgeschlagen hinter der Schwarz-Gelben lag. Am Samstag könnte die Krise der Münchener noch zu nehmen, wenn sie gegen Dortmund und Trainer Lucien Favre unterliegen sollte – Bayern hätte dann schon sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus dem Ruhrgebiet. Sollte der BVB den bisher gezeigten Fußball erfolgreich durchziehen können, könnte es erstmals seit 2012 einen Meister geben, der nicht von der Isar kommt.
Spätestens dann sollte es noch unangenehmer für Kovac werden, der sich jetzt schon zunehmender Kritik ausgesetzt sieht. Im Sommer kam der Kroate mit vielen Vorschusslorbeeren nach München – mit einem DFB-Pokalsieg gegen eben jene Bayern in der Tasche. Der neue Cheftrainer ist angeschlagen, dass zeigt vor allem die fehlende Rückendeckung der Vereinsführung, dem passiven Widerstand aus der Kabine und der öffentlichen Demütigung von Thomas-Müller-Frau Lisa Müller. Diesen Beitrag weiterlesen »