Archiv für Dezember 2017

PostHeaderIcon Augentaler äußert sich kritisch zur Nachwuchsförderung

Klaus Augenthaler ist in Deutschland kein unbekannter. Der 60-jährige gewann die Weltmeisterschaft (1990) und konnte auch als Fußballtrainer zahlreiche Erfolge feiern. Der ehemalige FC Bayern München Profi äußerte sich nun jedoch überaus kritisch gegenüber der Nachwuchsarbeit in Deutschland. Klaus Augenthaler ist der Ansicht, dass viel zu viele mittelmäßige Fußballer aus dem Ausland verpflichtet werden. Aufgrund der Tatsache, dass Deutschland U21-Europameister ist, sollten die Teams aus der Bundesliga verstärkt zu solchen Talenten greifen und diese fördern. Einzig RB Leipzig macht seine Aufgabe gut, so Augenthaler.

Mit einer solchen Aussage sorgt er natürlich für Unruhe und zahlreiche Diskussionen. Ganz so Unrecht hat der Weltmeister jedoch nicht, denn viele Clubs verpflichten lieber ein junges Talent aus dem Ausland. Der FC Bayern München hat keinen ernstzunehmenden Verfolger und hier könnte die Nachwuchsarbeit zum Tragen kommen. Viele Teams können sich Spieler wie es der Rekordmeister aus München kann erst gar nicht leisten. Die Bundesligateams sollten somit mehr auf heimische Rohdiamanten vertrauen. Es benötigt zwar seine Zeit, doch auf längere Sicht gesehen könnte es der Bundesliga sehr guttun. Viele deutsche Talente zieht es deshalb in das Ausland zu weniger attraktiven Vereinen. Das Potenzial kann nicht ausgeschöpft werden und diese Spieler gehen unter. Diesen Beitrag weiterlesen »

PostHeaderIcon Peter Stöger verlässt den 1. FC Köln erhobenen Hauptes

Der 1. FC Köln hat sich offiziell von seinem Trainer Peter Stöger getrennt. Der 51-Jährige, der den Verein nachhaltig prägte, verließ den FC Köln in selbstbewusster Haltung und unter dem Applaus seiner Anhänger.

Kurz vor halb eins am Sonntagmittag begann die Presseveranstaltung im Geißbockheim. Die Verantwortlichen des 1. FC Köln richteten sich bezüglich der Trennung von Peter Stöger an die anwesenden Reporter.

Dabei hieß es unter anderem, dass sich der Klub immer der Verantwortung gestellt habe, sich in der ersten Bundesliga zu behaupten. Man habe bis zum Schluss gehofft, dass Peter Stöger der richtige Mann sei, um dieses Ziel zu erreichen.

Doch dem sei leider nicht so. Der 1. FC Köln habe nicht mehr die ausreichende Überzeugung und sich aus diesem Grund dazu entschlossen, einen neuen Impuls zu setzen, so Präsident Werner Spinner. Diesen Beitrag weiterlesen »